Festgottesdienst, Empfang und Konzert

Wiedereröffnung des Schleswiger Doms wird gefeiert

Schleswiger Domturm nach der Sanierung im Spätsommer
Schleswiger Domturm nach der Sanierung im Spätsommer © Antje Wendt/Nordkirche

13. Oktober 2021 von Antje Wendt

Schleswig. Mit einem festlichen Gottesdienst, einem anschließenden Empfang und einem Konzert wird am 24. Oktober 2021 die Wiedereröffnung des Schleswiger St. Petri-Doms nach einer fast vierjährigen Sanierungsphase gefeiert. Erstmals werden dann auch wieder die Domglocken läuten und die große Orgel erklingen. Ein weiterer Höhepunkt wird außerdem das Einschalten der neuen Außenbeleuchtung am Turm sein.

Für Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), ist der 24. Oktober ein lang herbeigewünschter Tag: “Ich weiß, dass viele Menschen diesen Tag wie ich herbeigesehnt haben. Von meinem Dienstzimmer konnte ich die Baustelle verfolgen, konnte die Kräne beim Rangieren beobachten und zusehen, wie die Gerüste in die Höhe wuchsen und die Handwerker kamen und gingen. Jetzt freue ich mich sehr darauf, gemeinsam mit vielen anderen Menschen die Wiedereröffnung zu feiern – mit einem Festprogramm am 24. Oktober und mit der 'Lichtreise' ab 30. Oktober, um viele Menschen im Dom willkommen zu heißen.“

Gottesdienst und Empfang

Zum Gottesdienst um 14 Uhr und dem Empfang werden zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft erwartet. Daniel Günther, Ministerpräsident  des Landes Schleswig-Holstein, Susanne Ross, Bürgervorsteherin der Stadt Schleswig, und die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, werden mit Grußworten vertreten sein. Die Begrüßung übernimmt die Präses der Nordkirche, Ulrike Hillmann. Der Festgottesdienst wird von Bischof Gothart Magaard, Pröpstin Johanna Lenz-Aude, Kirchenkreis Schleswig-Flensburg, und Pastorin Christiana Lasch-Pittkowski, Kirchengemeinde Schleswig, gestaltet. Domkantorin Mahela T. Reichstatt und eine Bläsergruppe der Nordkirche sorgen für den musikalischen Rahmen.

Um 19 Uhr erfolgt die feierliche Einweihung der Turmbeleuchtung, die mit finanzieller Hilfe der Stadt Schleswig neu installiert werden konnte. Direkt im Anschluss, ab 20 Uhr, findet ein Orgelkonzert mit Domkantorin Mahela T. Reichstatt statt. Sie wird Werke von J.S. Bach, J.C. von Kerll, D. Buxtehude und C. Franck an der großen Domorgel spielen. Damit wird die Orgel nach mehrjähriger Pause erstmals wieder im Konzert erklingen.

Anmeldung, Zutritt und Hygienevorschriften

Für die Teilnahme am Gottesdienst und am anschließenden Empfang ist  eine namentliche Anmeldung unter anmeldung@bksl.nordkirche.de  oder Tel.: 04621 /307000 erforderlich.
Der Eintritt für das Konzert um 20 Uhr ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Es stehen für alle Veranstaltungen nur begrenzt Plätze zur Verfügung.
Für den Einlass in den Dom gilt für alle Veranstaltungen die 3G-Regel – d. h. Geimpfte, Genesene oder Getestete haben unter Vorlage eines Nachweises Zutritt. Es wird darum gebeten, für die Einlasskontrolle Zeit einzuplanen. Der Zutritt erfolgt ausschließlich über das Hauptportal im Westturm.

Die Domsanierung

Der Schleswiger Dom wurde mit finanzieller Hilfe des Bundes, des Landes, der Stadt Schleswig und des Kirchenkreises ab Ende 2017 saniert. Feuchtigkeit, die vor allem über den Turm und die Westseite in das Kirchenschiff eindrang, bedrohte den Innenraum, die Orgel und die vielen Kunstgegenstände. Besonders der Brüggemann-Altar war gefährdet. Es galt, das Mauerwerk umfassend zu sanieren. Einige Bereiche des Turmmauerwerks mussten komplett ersetzt werden. Auch die wertvollen Glasfenster wurden grundlegend restauriert. Dafür konnten viele Spenderinnen und Spender gewonnen werden.

Das Erscheinungsbild des Domes hat sich im Zuge dieser Maßnahmen verändern: Die Strebepfeiler des Turmes erhielten eine Verblendung durch Kupferplatten, die für eine neue Wirkung des Domes sorgt. Weitere Maßnahmen galten der Barrierefreiheit, der Beleuchtung, der Tonanlage und der energetischen Verbesserung des Innenraumes.

Die Lichtreise

Vom 30. Oktober bis 14. November 2021 wird der Dom Schauplatz einer sich wandelnden Lichtinstallation der Künstlerin Katrin Bethge sein. Diese „Lichtreise“ wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet sein. Weitere Informationen dazu sind unter https://www.mein-schleswiger-dom.de/lichtreise und https://www.mein-schleswiger-dom.de/veranstaltungen zu finden.

Datum
13.10.2021
Quelle
Kommunikationswerk der Nordkirche
Von
Antje Wendt