Dom-Nachrichten

Interessierte Zuhörer bei einem Vortrag mit dem Glasrestaurator am Tag des offenen Denkmals im Schleswiger Dom. Foto: Pittkowski

Viele Angebote und interessierte Besucher

Fr 04.10.2019

Der Tag des offenen Denkmals liegt nun schon einige Wochen zurück. Der Dom wurde an diesem Tag von zahlreichen interessierten Menschen besucht. Die Gemeinde feierte mit Bischofs Gothart Magaard einen schönen Gottesdienst an einem aus Paletten gebauten, improvisierten Altartisch, viele Menschen folgten den umfangreichen Vortrags- und Führungsangeboten, bestiegen die Domgewölbe oder fuhren das Domgerüst hinauf, im Schwahlinneren konnte man eine Cafeteria besuchen und die Kirchenpädagoginnen hatten interessante und unterhaltsame Angebote vorbereitet. Besonders gefragt waren die Vorträge von Herrn Schneemelcher über die Fenstersanierung. Auch die abendliche Reise in die Tierwelt des Doms mit unserem Baubiologen Herrn Stolle kam gut an.  

Bischof Magaard lädt in den St. Petri-Dom

Di 27.08.2019

Am Tag des offenen Denkmals (8. September) wird in den alten Gemäuern des Schleswiger Domes besonders viel Leben herrschen. Die Kirchengemeinde Schleswig und die Bischofskanzlei laden an diesem Tag zu einem bunten und abwechslungsreichen Programm ein. Angebote zum Mitmachen, Führungen und Vorträge zur derzeitigen Sanierung und vieles mehr warten auf die Besucherinnen und Besucher. Der Eintritt zum Tag des offenen Denkmals ist frei.  

Einladungs- und Spendenbrief zum Tag des offenen Denkmals

Mo 26.08.2019

Der Tag des offenen Denkmals 2019 wird gleichzeitig der Auftakt zu einer umfangreich angelegten Fundraising-Kampagne der Nordkirche für den St. Petri-Dom sein.  

Das eingerüstete St. Petri-Portal auf der Südseite des Schleswiger Domes, Foto: Rademacher/Nordkirche

Tag des offenen Denkmals im Schleswiger St. Petri-Dom am 8. September 2019

Mo 12.08.2019

Am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September 2019, wird in den alten Gemäuern des Schleswiger Domes besonders viel Leben herrschen. Die Kirchengemeinde Schleswig und die Bischofskanzlei laden Sie an diesem Tag zu einem bunten und abwechslungsreichen Programm ein. Angebote zum Mitmachen, Führungen, Vorträge zur Sanierung und vieles mehr warten auf die Besucherinnen und Besucher.