Konzert „So frewe dich!“

Mo, 18. Mai 2020 19:00 Uhr
St. Petri Dom Schleswig | Norderdomstraße 4 | 24837 Schleswig

Leitung:Monika Mandelartz
Veranstalter: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig

 

Konzert „So frewe dich!“

Es erklingt Musik aus der Handschrift von Thomas Selle (1559-1663) der Kirchenbibliothek Salzwedel.

Thomas Selle war ein Komponist des Barock und ein direkter Vorfahre unseres Domkantors Rainer Selle. Seine Ausbildung erhielt er in Leipzig, ab 1641 war er Musikdirektor der vier Hauptkirchen Hamburgs. Selle schrieb die Melodie zum Kirchenlied "Auf, auf, ihr Christen alle" (EG 538). Selle ist gleichermaßen für die Frühgeschichte des deutschen Liedes wie mit seinen Historien (musikalisch dargestellte Evangelien) für die Geschichte der oratorischen Passion von Bedeutung. 

Das Programm umfasst weltliche und geistliche Kompositionen, liturgische Stücke, Traditionelles, aber auch einige Überraschungen.

Das Ensemble "The Muses' Fellows" ist ein Zusammenschluss von Profis mit jungen Musikern, die seit nunmehr zehn Jahren musizieren, so wie auch im 17. Jahrhundert musiziert wurde.
 

 

Mitwirkende:

The Muses‘ Fellows (Harfe, Cembalo, Blockflöte)

Tickets und Verkaufstellen

Kosten
15 € (ermäßigt 10 €)
Ermäßigung
Ja
Verkaufsstellen

Vorverkauf über die Buchhandlung Liesegang