Wiedereröffnung des Doms am 24. Oktober

Keine Anmeldung mehr möglich

19. Oktober 2021 von Antje Wendt

Schleswig. Aufgrund begrenzter Kapazitäten sind für die Wiedereröffnung des Schleswiger Doms am 24. Oktober leider keine weiteren Anmeldungen mehr möglich. Die zur Verfügung stehenden Plätze sind mittlerweile ausgebucht.

Für Interessierte gibt es aber am Abend des 24. Oktobers sowie in den folgenden Tagen vielfältige Möglichkeiten, den Dom zu besuchen und zu erleben:

Am Sonntagabend um 19 Uhr wird vor dem Westportal die neue Turmbeleuchtung von Bischof Gothart Magaard und der Schleswiger Bürgervorsteherin Susanne Ross zum ersten Mal eingeschaltet. Um 20 Uhr schließt sich ein Festkonzert mit Domkantorin Mahela T. Reichstatt an der großen Domorgel an. Sie wird Werke von J.S. Bach, J.C. von Kerll, D. Buxtehude und C. Franck spielen. Damit wird die Orgel nach mehrjähriger Pause erstmals wieder im Konzert erklingen. Für beide Veranstaltungen ist keine Anmeldung erforderlich.

Vom 30. Oktober bis 14. November 2021 wird der Dom Schauplatz einer sich wandelnden Lichtinstallation der Künstlerin Katrin Bethge sein. Diese „Lichtreise“ wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet sein. Weitere Informationen dazu sind unter https://www.mein-schleswiger-dom.de/lichtreise und https://www.mein-schleswiger-dom.de/veranstaltungen zu finden.

Für Veranstaltungen im Dom gilt die 3G-Regel.

 

 

Datum
19.10.2021
Quelle
Bischofskanzlei Schleswig
Von
Antje Wendt