Stuhlprojekt im Schleswiger Dom:

Die Hälfte ist geschafft

Pröpstin Johanna Lenz-Aude nimmt Platz auf einem Riesenstuhl, der den neuen Domstühlen nachempfunden ist.
Pröpstin Johanna Lenz-Aude nimmt Platz auf einem Riesenstuhl, der den neuen Domstühlen nachempfunden ist.© Anja Ahrens/Kirchenkreis Schleswig-Flensburg

03. Februar 2022 von Anja Ahrens

Ein Riesenstuhl zum Probesitzen und Ausblick genießen – und dazu 450 moderne Kirchenstühle, 300 Beistellstühle und rund 400 Verbinder: Mit dem neuen Stuhlkonzept im Dom sorgt die Kirchengemeinde Schleswig dafür, dass der Dom hell und flexibel wird. So wirkt nicht nur der Innenraum modern und neu, sondern auch besondere Projekte, wie zum Beispiel die Lichtreise, und neue Gottesdienstformen sind möglich.

Beim Schleswiger Stuhlprojekt ist nun die Hälfte geschafft: Der Blick in die Kasse im Januar 2022 hat ergeben, dass von den insgesamt 280.000 Euro Projektkosten die Hälfte gespendet ist: 140.000 Euro sind eingegangen. Bereits 603 Personen, Firmen und Organisationen haben sich für das Projekt der neuen Bestuhlung engagiert und gemeinsam die hohe Summe von rund 140.000 Euro aufgebracht. Zu den Spendern gehören Menschen, denen der Dom am Herzen liegt, zwei Wohltätigkeitsclubs, zwei Bäckereien, ein Caterer und andere Firmen. Ein großzügiges Geschenk kam auch vom Ev.-Luth. Kirchenkreis Schleswig-Flensburg: 15.000 Euro hat er zur Dom-Eröffnung für das Stuhlprojekt gegeben.

Pröpstin Johanna Lenz-Aude sagt: „Das Konzept hat uns so überzeugt, dass wir gerne einen Beitrag geleistet haben, um das Projekt Realität werden zu lassen. Mir persönlich ist es eine Freude zu erleben, wie einladend, hell und frisch der Dom-Innenraum nach der Sanierung wirkt und wie flexibel das Stuhlkonzept macht. Bei der Lichtreise zum Beispiel habe ich den Raum komplett neu erlebt - und mit mir viele andere Menschen. Bei solch besonderen Veranstaltungen wie auch bei den Gottesdiensten spüre ich, wie der Dom meinen Blick und mein Herz auf weiten Raum stellt– und damit auch meine Füße. Ich bin begeistert.“