Neues vom Dom

Das Team der Kirchenpädagoginnen am Schleswiger Dom

Vorstellung der Dom App

Fr 22.04.2022

Möchten Sie mehr über den Schleswiger Dom erfahren? Mit der Dom App können Sie bequem über das eigene Handy in die Geschichte des Doms und seiner Geschichte einsteigen. Unsere neue Dom-App führt Sie auf einem abwechslungsreichen Rundgang durch den Dom.  

Pröpstin i.R. Johanna Lenz-Aude, Uta Fölster und Claus von Carnap-Bornheim beim Anbringen der Stifterplakette

Stuhlpaten und Domfreunde beim Dankesabend im Dom

Fr 25.03.2022

Ein wenig aufgeregt sei er schon, gab Pastor Michael Dübbers unumwunden zu, als er gemeinsam mit Bischof Gothart Magaard am 24. März die zahlreichen Spenderinnen und Spender, Domfreundinnen und Domfreund zu einem Dankabend begrüßte. Sie alle waren gekommen, um an diesem Abend "ihren" neuen Stuhl mit der Stifterplakette zu versehen. Bis zu diesem Zeitpunkt war bereits die stolze Summe von über 160.000 € für die neue Bestuhlung zusammengekommen. "Damit konnten wir bereits 300 Hauptstühle sowie diverse Klappstühle und Verbindungselemente anschaffen. Zwei Drittel des Weges sind schon erreicht," so Pastor Dübbers. Die Freude und die Dankbarkeit über dieses großartige Ergebnis leuchteten dabei aus seinen Augen.  

Ökumenische Friedensgebete im Dom

Do 03.03.2022

Die ökumenische Gemeinschaft der christlichen Kirchen in Schleswig lädt an jedem Mittwoch um 18 Uhr zu einem Friedensgebet in den Schleswiger Dom ein. Wir kommen zusammen vor Gott, um unsere Angst, unsere Ohnmacht, unsere Ratlosigkeit und unsere Enttäuschung vor Gott zu bringen und um Frieden zu bitten mit Stille, Gesang, Kerzen und Gebet. Dieses Friedensgebet wird gemeinsam getragen von der baptistischen Gemeinde, der katholischen Gemeinde, den evangelischen Gemeinden in Schleswig und Haddeby, der neuapostolischen Gemeinde und der Gemeinschaft in der evangelischen Kirche.  

Blick auf die Kanzel im Schleswiger Dom

„Suche den Frieden und jage ihm nach!“

Mi 02.03.2022

„Ich habe mich dafür entschieden, den Frieden in den Mittelpunkt meiner Kanzelrede zu stellen“, so Ministerin Heinold. „Das ist das Thema, das mich aktuell am meisten bewegt. Und ich weiß, dass ich damit nicht alleine bin.“  

Johanna Lenz-Aude: Letzt Predig im aktiven Dienst

Pröpstin Johanna Lenz-Aude: Standing Ovation zum Abschied

Di 01.03.2022

Am Sonntag, 27.2.2022 ist Pröpstin Johanna Lenz-Aude im Schleswiger Dom in den Ruhestand verabschiedet worden. 20 Jahre war sie Pröpstin in Schleswig, zunächst im Kirchenkreis Schleswig, danach im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg.  

Spitzenkandidat Dr. Bernd Buchholz bei seiner Kanzelrede im Schleswiger Dom

Gottesdienst mit Spitzenkandidat Bernd Buchholz

So 27.02.2022

„Mein Bibeltext, über den ich gerne einmal sprechen würde“ lautet das Motto einer Reihe von Kanzelreden, für die Dr. Bernd Buchholz, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein, heute (27. Februar) im Gottesdienst im Schleswiger Dom den Auftakt machte. Der Spitzenkandidat der FDP für die Landtagswahl in Schleswig-Holstein bezog sich in seiner Rede auf den Brief des Paulus an die Galater (Kapitel 5, Vers 13-15). Rund 150 Besucherinnen und Besucher nahmen an dem Gottesdienst teil.  

Blick auf die Kanzel im Schleswiger Dom

Spitzenkandidaten auf der Kirchenkanzel im Schleswiger Dom

Fr 11.02.2022

Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), hat die Spitzenkandidatin und -kandidaten der demokratischen Parteien in Schleswig-Holstein dazu eingeladen, im Rahmen von Gottesdiensten im Schleswiger Dom „Kanzelreden“ zu halten. Bis einschließlich 3. April werden Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz (Spitzenkandidat der FDP), Finanzministerin Monika Heinold (Spitzenkandidatin des Bündnisses 90/Die Grünen), Lars Harms (Mitglied des Landtags und Spitzenkandidat des SSW), Ministerpräsident Daniel Günther (Spitzenkandidat der CDU), und Thomas Losse-Müller (Spitzenkandidat der SPD) das Wort anstelle der sonntäglichen Predigt ergreifen. Die Veranstaltungsreihe „Auf ein Bibelwort – Fünf Kanzelreden“ beginnt am Sonntag (27. Februar) um 10 Uhr mit Bernd Buchholz als Kanzelredner.  

Pröpstin Johanna Lenz-Aude nimmt Platz auf einem Riesenstuhl, der den Domstühlen nachempfunden ist.

Die Hälfte ist geschafft

Do 03.02.2022

Ein Riesenstuhl zum Probesitzen und Ausblick genießen – und dazu 450 moderne Kirchenstühle, 300 Beistellstühle und rund 400 Verbinder: Mit dem neuen Stuhlkonzept im Dom sorgt die Kirchengemeinde Schleswig dafür, dass der Dom hell und flexibel wird. So wirkt nicht nur der Innenraum modern und neu, sondern auch besondere Projekte, wie zum Beispiel die Lichtreise, und neue Gottesdienstformen sind möglich.  

Domkantorin Mahela T. Reichstatt an der großen Orgel im Schleswiger Dom

Wunderbare Konzerterlebnisse

Mi 19.01.2022

Nachdem der St. Petri-Dom aufgrund der Sanierungsarbeiten und der Einschränkungen durch Corona lange musikalisch geschwiegen hat, freuen wir uns umso mehr, Ihnen unser kirchenmusikalisches Programm von Januar bis September 2022 präsentieren zu dürfen.  

Die Predella des Bordesholmer Altars im Schleswiger Dom

Predigtreihe und Veranstaltungen zum Jubiläum des Bordesholmer Altars

Di 11.01.2022

Die Kirchengemeinden Schleswig und Bordesholm begehen von Pfingsten 2021 bis Pfingsten 2022 das Jubiläum des berühmten Bordesholmer Altars, dessen Schnitzarbeiten Hans Brüggemann vor 500 Jahren in höchster Vollendung fertig stellte.