Gruppenausstellung Schleswiger Künstlerinnen und Künstler
09. Juli 2025
Im Schleswiger St. Petri-Dom wird ab dem 18. Juli 2025 eine besondere Kunstausstellung unter dem Titel „Hoffnung“ zu sehen sein. Im Rahmen des Themenjahres WUNDERVOLL zeigen 16 Schleswiger Künstlerinnen und Künstler ihre Werke in einer vielfältigen Gruppenausstellung.
Die feierliche Eröffnung findet am Donnerstag, den 17. Juli 2025 um 19 Uhr statt. Für die Einführung sorgt Dr. Thomas Gädeke aus Flensburg, musikalisch begleitet vom ByVig Trio, bestehend aus Viola Pjede, Detlev Albers und Ulrich George.
Verschiedenen künstlerische Techniken
Die Ausstellung bringt eine breite Palette künstlerischer Ausdrucksformen in den Dom und den Schwahl mit seinem Innenhof: Malerei, Grafik, Drucke, Skulpturen und Installationen reflektieren das Thema Hoffnung auf eindrucksvolle Weise. Mit dabei sind unter anderem Dietrich Bieber, Jutta Heilmann, Susanne Pertiet und viele weitere Kunstschaffende aus der Region.
Kreativität als Ausdruck der Schöpfung
Das Thema der Ausstellung steht bewusst im Spannungsfeld zwischen den großen Herausforderungen unserer Zeit – wie Klimakrise, Krieg und sozialer Not – und dem schöpferischen Potenzial des Menschen, das Hoffnung stiften kann. Kreativität wird hier als Ausdruck der menschlichen Teilhabe an der Schöpfung verstanden – ein zentrales Anliegen der gesamten Veranstaltungsreihe WUNDERVOLL, die von April 2025 bis März 2026 andauert und Impulse rund um Freiheit, Verantwortung, Glaube und Schöpfung setzt. Lesungen, Vorträge, Konzerte, Workshops und weitere Veranstaltungen begleiten das Jahresprogramm.
Workshop für Menschen jeden Alters
Ein besonderes Highlight im Vorfeld der Ausstellung wird der Wundervoll-Art-Workshop am 15. Juli, bei dem unter der Anleitung der Künstlerin Susanne Pertiet gemeinsam mit kleinen und großen Teilnehmer:innen farbenfrohe „Glaube-, Liebe- und Hoffnungs-Blumen“ gestaltet.. Diese werden noch am selben Tag zu einer Installation entlang des Schwahls zusammengefügt – ein Gemeinschaftswerk, das als Symbol für kreative Hoffnungskraft in der Ausstellung zu sehen ist.
Die Ausstellung „Hoffnung“ kann bis zum 24. September 2025 während der regulären Öffnungszeiten des Doms besucht werden. Der Eintritt ist frei, alle Interessierten sind herzlich eingeladen.