Das Wort zum Christfest 2023 von Bischöfin Nora Steen

„Diese Ermutigung gilt jedem und jeder einzelnen von uns“

Bischöfin Nora Steen im Schleswiger Dom.
Bischöfin Nora Steen im Schleswiger Dom. © Tim Riediger, Norkirche

22. Dezember 2023 von Antje Wendt

Schleswig (aw). Nora Steen, Bischöfin im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), stellt in ihrer Weihnachtsbotschaft für das Jahr 2023 die Worte „Fürchtet euch nicht“ in den Mittelpunkt. Mit diesen Worten werde unser Vertrauen gestärkt, dass das Licht der Heiligen Nacht auch für uns leuchte – und uns ermutige, die Hoffnung auf Frieden und Zusammenhalt nicht aufzugeben.

Die Weihnachtsbotschaft 2023 von Bischöfin Nora Steen im Wortlaut:

„Fürchtet euch nicht!“

Für mich sind das in diesem Jahr die drei wichtigsten Worte in der biblischen Weihnachtsgeschichte. 

Es sind die Worte, die damals Licht in eine eigentlich dunkle Nacht brachten. Erst als die Hirten auf dem Feld von dem Engel angesehen und angesprochen werden, löst sich ihre Angst. Erst nachdem sie das „Fürchtet euch nicht“ auf sich beziehen, sehen sie sich und ihr Leben in einem anderen Licht. Erst jetzt machen sie sich auf zur Krippe.

Hier können Sie das vollständige Wort der Bischöfin lesen

Auszug aus der Weihnachtsbotschaft als Audio zum Download.