Ort der Begegnung und des Erlebens

DomNetz live – Der Tag des offenen Denkmals im Dom

Am Tag des offenen Denkmals wurde auch gemeinsam altes Silbergeputzt.
Am Tag des offenen Denkmals wurde auch gemeinsam altes Silbergeputzt.© Amrei Magdanz, Kirchenkreis Schleswig-Flensburg

28. September 2026 von Amrei Magdanz

Ein schöner, lebendiger Tag, mit vielen Gesprächen der gezeigt hat: Der Dom ist nicht nur ein bedeutendes Denkmal, sondern vor allem ein Ort der Begegnung, der Gemeinschaft und des gemeinsamen Erlebens.

Unter dem Motto „NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur“ wurde der Schleswiger St. Petri-Dom am 13. September zum lebendigen Treffpunkt beim Tag des offenen Denkmals. Bei DomNetz live gab es viel zu entdecken, auszuprobieren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die vier Vereine am Dom gestalteten das Programm gemeinsam und machten damit das Motto des Tages erlebbar. Denn Netzwerke verbinden Menschen und der Dom ist seit Jahrhunderten ein Ort, an dem solche Verbindungen entstehen und wachsen.

Mit dem Domverein wurde fleißig Silber geputzt und über das ein und adere lädierte Kunstwerke beraten. Mit dem Freundeskreis konnten persönliche Lieblingsplätze im Dom erkundet werden. Der Förderverein für Kirchenmusik lud zum gemeinsamen Singen ein. Und auf der offenen Orgelempore des Orgelvereins ließ sich der Dom und die Orgel aus einer neuen Perspektive erleben.

Zwei Frauen am Tisch in einer Kirche im Gespräch
Restauratorin Ursula Lins nahm sich beim Tag des offenen Denkmals Zeit für Beratungsgespräche.© Amrei Magdanz, Kirchenkreis Schleswig-Flensburg

Viele Besucherinnen und Besucher nahmen sich Zeit zum Schauen, Entdecken und auch Kaffee trinken im DomCafé, das die Kirchenpädagoginnen vorbereitet hatten.

Den musikalischen Abschluss bildete das Orgelkonzert zum Ende des Internationalen Orgelsommers.

Datum
28.09.2026
Quelle
Offene Kirche Schleswiger Dom
Von
Amrei Magdanz