Arbeiten an der neuen Kupferverkleidung und am Turmhelm

Aktuelles von der Dom-Baustelle in Schleswig

15. Juli 2020 von Antje Wendt

Schleswig. Die Sanierung des Schleswiger St. Petri-Doms schreitet weiter voran. Das „große Loch“ auf der Westseite des Turms konnte inzwischen wieder geschlossen werden. Ein entscheidender Schritt wurde somit getan. Nun kann auch die kupferne Turmspitze eingerüstet werden.

Die verschiedenen Ebenen des Baugerüstes wachsen derzeit langsam, aber stetig nach oben bis zur Turmspitze auf 112 m Höhe. Dieses Gerüst ist notwendig, um den Turmhelm einer Generalüberholung zu unterziehen. Dabei sollen Löcher in der kupfernen Dachhaut und Mängel in der Holzkonstruktion behoben werden. Gleich im Anschluss an diese Maßnahmen wird das Gerüst wieder abgebaut.

Hinter den Planen am Domturm schreiten auch die Arbeiten an der Kupferver-kleidung der Strebepfeiler voran. Diese werden das Erscheinungsbild des Domturms voraussichtlich stark verändern.