Exkursion nach Friedrichstadt

Auf barocken Spuren

Auf dem Marktplatz von Friedrichstadt
Auf dem Marktplatz von Friedrichstadt © Amrei Magdanz, Nordkirche

26. Juli 2023 von Amrei Magdanz

Neun Werke des schleswig-holsteinischen Barock-Malers Jürgen Ovens befinden sich im Schleswiger Dom, weitere Werke findet man auf Schloss Gottorf und im Stadtmuseum Schleswig. Mit 32 Interessierten fand am 15.7.2023 eine Exkursion auf dessen Spuren statt.

Während der Blütezeit des Gottorfer Hofes war Jürgen Ovens für die Herzöge und Hofbeamten, gleich einem Hofmaler, tätig. So verwundert es umso mehr, dass er in Schleswig selbst jedoch nie gelebt hat.

Ovens pendelte und lebte in Friedrichstadt sowie seit seiner Ausbildung dort, auch immer wieder Amsterdam. Dort arbeitete er und ließ seine Werke von dort an die Auftraggeber bringen.

Das Haus in Friedrichstadt, in dem der angesehene Maler lebte, gibt es zwar originär nicht mehr, doch ist der Standort bekannt. Das neugegründete, religionsfreie Friedrichstadt war ein strategisch wichtiger Ort. Das Stadtbild Friedrichstadt kann noch einiges aus dieser Gründerzeit erzählen.

Mit Nils Claussen aus Bordesholm, ehemals aus Friedrichstadt, verbrachten wir eine spannende Zeit auf den Spuren der Stadt und des Künstlers und den Malereien, die in der Stadt zu finden sind. Sogar eines, das sich im dortigen Archiv befindet, konnte ganz aus der Nähe bestaunt werden.

Nils Claussen stellt ein Ölbild aus der Hand Jürgen Ovens vor.© Amrei Magdanz, Nordkirche

Über Friedrichstadt ging der Tagesausflug weiter nach Tönning, wo ihm in der Stadtkirche seine Nachkommen ein Epitaph setzen ließen. Dass dies auf Grund der Sanierungsarbeiten an der Kirche nicht angesehen werden konnte, enthält es selbst doch zwei Originale Malereien Ovens‘, machte der Gang an den Hafen wieder wett.

Einen guten Abschluss fand der Tag schließlich Herrenhaus Hoyersworth bei Torte und Kaffee.

Bis 27. Oktober 2023 ist die Jubiläumsausstellung „Himmlischer Barock“ - 400 Jahre Jürgen Ovens im Schleswiger Dom noch zu sehen.