Spenden für die Stühle im Schleswiger Dom

Dom-Freundeskreis und VR-Bank Schleswig-Mittelholstein beteiligen sich großzügig

Georg Schäfer von der VR-Bank Schleswig-Mittelholstein und Piet Lassen probieren die gespendeten Stühle aus. Im Hintergrund Bischof Gothart Magaard und Pastor Michael Dübbers.
Georg Schäfer von der VR-Bank Schleswig-Mittelholstein und Piet Lassen probieren die gespendeten Stühle aus. Im Hintergrund Bischof Gothart Magaard und Pastor Michael Dübbers.© Antje Wendt, Nordkirche

21. November 2022 von Antje Wendt

Schleswig. Nach dem Ende der Bautätigkeiten Im Herbst 2021 konnten die Besucherinnen und Besucher des Schleswiger St. Petri-Doms nicht nur das Ergebnis der jahrelangen Sanierung bewundern. Als Neuerung war damals anstelle der schweren Kirchenbänke eine mobile Einzelbestuhlung in den Dom eingezogen. Die Finanzierung dafür konnte bisher ausschließlich über Spenden aufgebracht werden – nach nur einem Jahr befindet sich diese Aktion mittlerweile in der Endphase.

„Es ist immer noch überwältigend, wie groß die Resonanz auf unseren Spendenaufruf war und ist. So haben wir inzwischen 300 Stühle und 200 Beistellstühle für den Dom kaufen können – das macht zwei Drittel aller benötigten Stühle aus. Unser Ziel ist es jetzt, für das letzte Drittel sowie den erforderlichen Verbindern ebenfalls Spenderinnen und Spender zu finden,“ sagt Pastor Dr. Michael Dübbers von der Kirchengemeinde Schleswig.

Weiterer Meilenstein auf dem Weg

Mit einer bedeutenden Spende des Freundeskreises ՙMein Schleswiger Domՙ ist ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg gesetzt worden. 50 Verbindungselemente im Wert von 3.000 Euro hat der Freundeskreis bei einem kürzlich stattfindenden Treffen überreicht.

Auch die VR-Bank Schleswig-Mittelholstein hat sich großzügig beteiligt und eine Summe von 4200 € gespendet. Davon konnten insgesamt 10 Stühle einschließlich der erforderlichen Verbinder angeschafft werden. Zur symbolischen Übergabe der Spenden trafen sich Georg Schäfer (Vorstand der VR-Bank Schleswig-Mittelholstein) und Piet Lassen (Freundeskreis ՙMein Schleswiger Domՙ) mit Pastor Dübbers und probierten die Stühle gleich einmal aus.

Viele schöne Erfahrungen mit der neuen Bestuhlung

„Als Schleswiger Pfarrteam haben wir im zurückliegenden Jahr viele schöne Erfahrungen mit der neuen Bestuhlung machen können. Beispielsweise haben wir in der Osternacht die Stühle zu einem großen Kreis arrangiert oder bei einem Konzert die Blickrichtung einfach mal in Richtung Orgel umgedreht. Und eine lockere Aufstellung auf Abstand war ja gerade in der Corona-Zeit erst mit dieser Bestuhlung möglich. Auch die Anmutung der Stühle trifft auf viel Resonanz, so dass wir von unseren Besucherinnen und Besucher viel Zustimmung für unsere neuen Stühle wahrnehmen. Selbst in der klassischen Anordnung in Bankreihen wirken die neuen Stühle freundlicher und lassen den Kirchenraum viel heller und freier erscheinen,“ schildert Pastor Dübbers seine Erfahrungen.

Patenschaft als Weihnachtsgeschenk

Zurzeit werden noch 150 Stühle und Verbinder in einem Gesamtwert von 80.000 € benötigt, um die Bestuhlung im Dom abzuschließen. Die Kirchengemeinde wird dazu im Herbst erneut zu Spenden aufrufen – auch mit dem Hinweis, dass eine Patenschaft für einen Stuhl im St. Petri-Dom auch ein schönes Weihnachtsgeschenk sein kann.