Gemeinsame Reise nach Odense, Kopenhagen, Roskilde und Ringstedt

Ein starkes Team!

Gemeinsam mit vielen anderen hat das Team im Saal des Folkehuset Absalon zu Abend gegessen.
Gemeinsam mit vielen anderen hat das Team im Saal des Folkehuset Absalon zu Abend gegessen.© Pittkowski, Kirchengemeinde Schleswig

23. September 2022 von

Seit der Domsanierung wurden zwei Gruppen DomführerInnen ausgebildet und auch im neuen Domshop gibt es jetzt eine große Gruppe von Ehrenamtlichen, die Gästen Postkarten und Domführer verkaufen und ihre Fragen beantworten. Die vielen Neuen im „Team Offene Kirche“ wollten Amrei Magdanz und ich, Pastorin Christiana Lasch-Pittkowski, gern mit denen zusammenbringen, die schon lange am Dom tätig sind. Vier Tage waren wir zusammen in Dänemark unterwegs und besuchten Kirchen und Museen, die Geschichten, Gräber und Exponate aufbewahren, die in einer Beziehung zu Schleswig und unserem Dom stehen.

Einander kennenlernen, zusammen Spaß haben, Neues entdecken – dazu war in diesen Tagen reichlich Gelegenheit, in Odense, Kopenhagen, Roskilde und Ringstedt.

Besuch im Dom zu Odense

© Pittkowski, Kirchengemeinde Schleswig

Gästeführerin Grete zeigte uns im Dom zu Odense nicht nur den prächtigen Altar von Claus Berg, ein zeitgleich entstandenes Konkurrenzwerk zum Bordesholmer Altar, sondern auch die Gebeine von Knut dem Heiligen und sogar die Gewänder der heute tätigen Pastoren - den schwarzen Talar mit der Halskrause für die Predigt, das Chorhemd und die bunten Umhänge für die Feier des Abendmahls. In Dänemark müssen die Geistlichen mehrfach während des Gottesdienstes umziehen!

© Pittkowski, Kirchengemeinde Schleswig

Kopenhagens Museen

In Kopenhagens Museen entdeckten wir viele Gegenstände, die einst auf Schloss Gottorf standen und nach dem Großen Nordischen Krieg nach Kopenhagen gebracht wurden. Im Dom zu Roskilde standen wir am Grabmal des auf Gottorf geborenen Christian III., der die Reformation in Dänemark und den Herzogtümern durchsetzte.

© Pittkowski, Kirchengemeinde Schleswig

Und in Ringstedt feierten wir den  Sonntagsgottesdienst mit und betrachteten im Anschluss die Deckenmalereien mit dem Mord an König Erik Plogpenning bei Missunde auf der Schlei.

Gemeinsames Abendessen im Folkehuset Absalon

Und abends wurde gemeinsam gegessen. Ein besonderes Highlight war das Abendessen im Folkehuset Absalon, das einmal eine Kirche war. An jedem Abend um 18 Uhr gibt es dort ein gemeinsames Abendessen, alle essen dasselbe, alle helfen mit, holen das Essen, schneiden das Brot und teilen das Essen aus, reden miteinander und räumen am Ende wieder ab. Die Stimmung unter den etwa 200 Anwesenden, überwiegend jungen Leuten, war super und das einfache Essen schmeckte sehr gut. Mich erinnerte es an Kirchentage oder unser Gründonnerstagsmahl im Dom.

Voller Eindrücke, neuer Ideen und Themen, müde und glücklich kamen wir zurück nach Schleswig. Und sicher sind wir jetzt ein starkes Team am Dom!

Pastorin Christiana Lasch-Pittkowski

Datum
23.09.2022
Quelle
Offene Kirche St. Petri-Dom zu Schleswig
Von