Neuste Erkenntnisse zum Bordesholmer Altar im Tagungsband erschienen

Ein Zeugnis des Glaubens und ein Meisterwerk der christlichen Kunst

© Michael Imhof Verlag

14. Juli 2023 von Antje Wendt

2021 jährte sich zum 500. Mal die Vollendung des Bordesholmers Altars von Hans Brüggemann – eines der bedeutendsten Kunstwerke des Landes und ein Hauptwerk der europäischen Schnitzkunst. In einem wissenschaftlichen Tagungsband wurden nun die neusten Erkenntnisse zu dem Schnitzwerk veröffentlicht.

Bis heute ist der Bordesholmer Altar ein zentraler Anziehungspunkt für unzählige Besucherinnen und Besucher im Schleswiger St. Petri-Dom, ein Zeugnis des Glaubens und ein Meisterwerk der christlichen Kunst. Mit einer Größe von 12,60 Metern Höhe und seinem erzählerischen Reichtum von fast 400 geschnitzten Figuren glänzt das Altarretabel mit einer Reihe von Superlativen. Schon früh galt das Werk als unvergleichlich und wurde als herausragendes Meisterstück angesehen.

Viele Fragen erörtert

Im Rahmen eines breit aufgestellten Verbunds zahlreicher Partner fand im September 2021eine hochkarätig besetzte Tagung statt. Expertinnen und Experten stellten ihre Forschungen vor und erörterten interdisziplinär die wichtigsten Fragen. Die Ergebnisse der Vorträge und Debatten liegen nun in einem Tagungsband vor. Eingebettet in den breiteren historischen Kontext werden der Altar und sein ursprünglicher Aufstellungsort, das Augustinerchorherrenstift in Bordesholm, aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven beleuchtet. Theologische und kirchenhistorische Ansätze bieten Antworten auf zuvor offene oder kontroverse Fragen. Kunsthistorisch und ikonografisch werden fruchtbare Neuansätze und teils überraschende Entdeckungen dargelegt, zu Einzelmotiven wie dem Christkind ebenso wie zum gesamten Bildprogramm. Mehrere Beiträge sind dem Bildschnitzer Hans Brüggemann und seiner künstlerischen Herkunft gewidmet.

Zahlreiche Abbildungen

Zahlreiche bislang unveröffentlichte Fotografien bilden das Retabel so vollständig ab wie noch nie und machen viele Details sichtbar, die den Betrachtenden normalerweise verborgen bleiben. Eine digitale Rekonstruktion zeigt es erstmals in den verschiedenen Zuständen der Wandlung.

Herausgegeben wurde das fast 340 Seiten umfassende Werk von Oliver Auge (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel), Contanze Köster, Uta Kuhl und Thorsten Sadowsky (allesamt Landesmuseum Schloss Gottorf), erschienen ist es im Michael Imhof Verlag.

Der Band ist im Domshop erhältlich und kostet 49 €.