Jubiläumsausstellung Jürgen Ovens

Himmlischer Barock

Ein Hauptwerk Jürgen Ovens, die "Blaue Madonna" ist im Schleswiger Dom zu bewundern.
Ein Hauptwerk Jürgen Ovens, die "Blaue Madonna" ist im Schleswiger Dom zu bewundern.© Antje Wendt, Nordkirche

28. März 2023 von Amrei Magdanz

Vom 27. Mai bis 27. Oktober 2023 wird der 400. Geburtstag Jürgen Ovens im Dom mit einer Jubiläumsausstellung begangen. Ovens, in Tönning geboren, erhielt seine Ausbildung zum Maler in Amsterdam in der Schule Rembrandts.

Flyer zur Ausstellung mit Hinweisen auf das Begleitprogramm zur Ausstellung (Vorträge und Workshops) 

Ovens bewegte sich zwischen zwei kulturellen Zentren des neuzeitlichen Europas: Amsterdam und dem Herzogtum Schleswig-Holstein-Gottorf, das damals eine Blütezeit erlebte. Ovens selbst trug maßgeblich dazu bei. Im Amsterdam des „Goldenen Zeitalters“ war er ein gefragter Portraitmaler, in Schleswig-Holstein malte er für den Adel und die Gottorfer Herzöge, neben Portraits Historienbilder und Allegorien sowie religiöse Werke.

Die meisten dieser Werke sind heute, auch in Folge des Großen Nordischen Krieges, in Kopenhagen und Umgebung und in Stockholm. Die für den Schleswiger Dom geschaffenen Werke sind alle erhalten und dort bis heute sichtbar. Hier befinden sich neun Werke von Jürgen Ovens und eines aus seiner Werkstatt. Die meisten dieser Werke sind Portraits und schmücken Epitaphe – Gedenktafeln für Verstorbenen – von Adligen, die am Gottorfer Hof tätig waren. Darunter finden sich auch zwei religiöse Werke: Die Heilige Familie mit dem Johannesknaben von 1669, „Blaue Madonna“ genannt, eines von Ovens Hauptwerken, das zahlreiche Besucherinnen und Besucher in den Dom zieht, und das herausragende Altarbild „Sieg des Christentums über Sünde und Tod“ (1664) aus dem Kielmannseck´schen Altar, den der Gottorfer Kanzler dem Dom als Gemeindealtar stiftete.

Die Ausstellung wird am 27.5.2023 18.30 Uhr im Rahmen der Wochenschlussandacht feierlich eröffnet.