Salz der Erde – Licht der Welt

Marlies Kovàts spricht ausgewählte Bibeltexte

© Antje Wendt, Nordkirche

11. November 2023

Wenn Lektorinnen oder Lektoren im Gottesdienst zum Rednerpult gehen und die Schriftlesung übernehmen, dann ist dies für uns Gottesdienstbesucherinnen und -besucher meistens ein Zuhören voller Vertrautheit. Oftmals kennen wir die Stimmen der ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorleser, manchmal sogar deren Namen. Selten, sehr selten gibt es Lektorinnen und Lektoren, die uns aufhorchen lassen, die uns aufwecken und aufrütteln, deren ganz besondere Art und Weise des Vortrags die altvertrauten Bibelworte ganz neu klingen und ganz lebendig werden lassen.

Marlies Kovàts, die nun schon seit bald zwanzig Jahren das Lektorenamt im Schleswiger Dom ausübt, gehört zu dieser besonderen Riege der Lektoren, die die Schriftlesung zu einem Glaubenserlebnis werden lassen.

„Nie wollte ich ausschließlich lesen,” sagt sie. „Ich wollte immer die Bibeltexte gestalten, sie lebendig werden lassen. Ich wollte immer durch den Sprachklang den Kern jedes Textes herausarbeiten, den Textinhalt spürbar machen.”

Marlies Kovàts versteht sich nicht als Vorleserin – vielmehr als Sprecherin. Sie liest die Bibeltexte nicht ab, sondern spricht sie vollkommen frei – stets im Blickkontakt mit der Gemeinde. „Ich spreche ohne Netz und doppelten Boden,” sagt sie und lacht dabei – macht doch ihre Seheinschränkung ein Ablesen ohnehin nicht mehr möglich.

© Jens Reinhard Buddrich, Gestaltung: Büro Hütter

Dass die Schriftlesungen von Marlies Kovàts eindringlich und einfühlsam sind, das zeigt eine CD, die sie unter dem Titel „Salz der Erde – Licht der Welt ” produziert hat. Darauf finden sich 12 ausgewählte Bibeltexte, die sie im Schleswiger Dom gesprochen hat. „Die Texte sind für mich Kostbarkeiten geworden – durch die lange und intensive Arbeit an ihnen”, sagt sie. Sie reichen von der Weihnachtsgeschichte über das Osterereignis, das Pfingstwunder und die Bekehrung des Saulus bis hin zur Geschichte vom verlorenen Sohn.

In jedem der Bibeltexte klingt die Raumfülle des Schleswiger Doms mit. Was noch mitklingt, sind die Cellostücke von Johann Sebastian Bach, die sich kongenial zwischen die Texte fügen und zu feinen Zäsuren führen. Samuel Selle hat diese eingespielt. Mehrere „gute Geister” haben zum Gelingen dieser CD beigetragen: Sie haben für Ausgewogenheit zwischen Musik und Text gesorgt, die Gestaltung der CD übernommen oder das stimmungsvolle Foto auf dem Titel geliefert.  So ist die CD „Salz der Erde – Licht der Welt” zu einem eindrucksvollen Gemeinschaftsprojekt und Gesamtkunstwerk geworden – und zu einem idealen Weihnachtsgeschenk für alle Freundinnen und Freunde des Schleswiger Doms.

Info: Die CD „Salz der Erde – Licht der Welt” ist auf dem Schwahlmarkt und im Domshop erhältlich.

Datum
11.11.2023