Vertrag zwischen Kirche und Stadt für die Domanstrahlung

Moderne Beleuchtung für Klima und Tierwelt

Bischof Gothart Magaard und Bürgermeister Stephan Dose trafen sich zur Unterzeichnung des Vertrages zwischen Nordkirche und Stadt Schleswig. Mit dabei waren außerdem Herbert Falsner und Rita Krippner vom Fachbereich Bau der Stadt Schleswig sowie George Reußner und Pastor Dr. Michael Dübbers, beide Kirchengemeinde Schleswig.
Bischof Gothart Magaard und Bürgermeister Stephan Dose trafen sich zur Unterzeichnung des Vertrages zwischen Nordkirche und Stadt Schleswig. Mit dabei waren außerdem Herbert Falsner und Rita Krippner vom Fachbereich Bau der Stadt Schleswig sowie George Reußner und Pastor Dr. Michael Dübbers, beide Kirchengemeinde Schleswig.© Antje Wendt, Nordkirche

06. März 2023 von Antje Wendt

Anfang März 2023 wurde mit einem abschließenden Vertrag zwischen der Nordkirche und der Stadt Schleswig endlich besiegelt, was schon seit über einem Jahr in die Realität umgesetzt war. Bischof Gothart Magaard, Bürgermeister Stephan Dose, Pastor Dr. Michael Dübbers und Georg Reußner, Mitglied des Kirchengemeinderates Schleswig, trafen sich zur gemeinsamen Unterzeichnung.

Zufriedenheit bei allen Beteiligten

Auch wenn die Domanstrahlung in den zurückliegenden Monaten aus Gründen der Energeieinsparung nur selten eingeschaltet worden war, blickten die Anwesenden bei diesem Termin mit Zufriedenheit auf die letzten Monate zurück. Im Oktober 2021, mit der Wiedereröffnung des Domes nach seiner Sanierung, ist auch die neue Außenbeleuchtung in Betrieb genommen worden. Das dahinterliegende Konzept hebt sich deutlich von der alten Beleuchtung ab. Bis 2018 wurde der Turm über großformatige Leuchtbatterien, die zum Teil auf Privatgrundstücken aufgestellt waren, von unten angeleuchtet. Die Architektur des Turmes wurde dabei teilweise überstrahlt, zudem entsprach die Beleuchtung weder dem Artenschutz noch einem sinnvollen Energieeinsatz.

LEDs mit vielen Vorteilen

Alle diese Aspekte sollten mit der neuen Beleuchtung verbessert werden. Die jetzigen neuen LED-Leuchten sind auf Gesimsen und Dachvorsprüngen verteilt und betonen die abwechslungsreiche Gestaltung des Turmes mit Eckpfeilern, Profilen und Fensteröffnungen. Zudem harmoniert das warme Licht mit dem Rot-,Gelb- und Kupfertönen der Turmmaterialien. Aus Artenschutzgründen werden ausschließlich die Nord, Süd- und Westseite des Turmes beleuchtet, während die mächtige Dachlandschaft des Hauptschiffes im Dunkeln bleibt. Nicht zuletzt konnte der Jahresenergieverbrauch nach jetzigen Stand auf ein Bruchteil des früheren Verbrauchs gesenkt werden (Stand 2019: 2.713 KW, prognostizierter jetziger Verbrauch: 330 KW).

Für Bischof Magaard und Stephan Dose ist die neue Domanstrahlung in vielerlei Hinsicht ein großer Gewinn. Beide freuen sich darauf, dass sie hoffentlich in den nächsten Monaten vermehrt angeschaltet werden kann und so das Wahrzeichen der Stadt Schleswig noch besser zur Geltung kommt.