Stifterplaketten wurden angebracht

Stuhlpaten und Domfreunde beim Dankesabend im Dom

Pröpstin i.R. Johanna Lenz-Aude, Uta Fölster und Claus von Carnap-Bornheim beim Anbringen der Stifterplakette
Pröpstin i.R. Johanna Lenz-Aude, Uta Fölster und Claus von Carnap-Bornheim beim Anbringen der Stifterplakette© Antje Wendt/Nordkirche
In den Abendstunden versammelten sich die Gäste zum Imbiss im stimmungsvollen Innenhof des Schwahls.
In den Abendstunden versammelten sich die Gäste zum Imbiss im stimmungsvollen Innenhof des Schwahls.© Antje Wendt/Nordkirche

25. März 2022 von Antje Wendt, Michael Dübbers

Ein wenig aufgeregt sei er schon, gab Pastor Michael Dübbers unumwunden zu, als er gemeinsam mit Bischof Gothart Magaard am 24. März die zahlreichen Spenderinnen und Spender, Domfreundinnen und Domfreund zu einem Dankabend begrüßte. Sie alle waren gekommen, um an diesem Abend "ihren" neuen Stuhl mit der Stifterplakette zu versehen. Bis zu diesem Zeitpunkt war bereits die stolze Summe von über 160.000 € für die neue Bestuhlung zusammengekommen. "Damit konnten wir bereits 300 Hauptstühle sowie diverse Klappstühle und Verbindungselemente anschaffen. Zwei Drittel des Weges sind schon erreicht," so Pastor Dübbers. Die Freude und die Dankbarkeit über dieses großartige Ergebnis leuchteten dabei aus seinen Augen.

Der Funke seiner Begeisterung sprang rasch auf die Anwesenden über. Als es endlich soweit war, begann ein lebendiges Stühlerücken: Es galt, die vorgefertigten und mit der Stifterbeschriftung versehenen Metallplaketten in die Vertiefung an der Vorderseite der Stühle anzubringen - eine Aufgabe, die vielen offensichtlich große Freude bereitete und zu einem regen Austausch und Helfen untereinander führte. Und sehr viele der Stifterinnen und Stifter nutzen die Gelegenheit, sich mit "ihrem" Stuhl zu fotografieren. 
Beim anschließenden kleinen Imbiss im Schwahlinnenhof genossen viele noch die fast schon frühlingshafte Stimmung und die schöne Atmosphäre innerhalb der alten Gemäuer des Kreuzganges. 

Für die Gäste sowie die Mitglieder des Freundeskreises "Mein Schleswiger Dom" ging der Abend anschließend noch stimmungsvoll weiter. Nach einer eindrucksvollen, mit vielen Klangbeispielen versehenen musikalischen Vorstellung der großen Schleswiger Domorgel durch Domorganistin Mahela T. Reichstatt haben viele Gäste die Chance genutzt, sich die Orgel noch einmal aus der Nähe anzuschauen und im Gespräch mit Frau Reichstatt erläutern zu lassen. Ein besonderer Höhepunkt dieses Abends war die erste Öffnung des Domturms nach der langen Sanierungszeit. Der Andrang war groß, die gut 250 Stufen bis zur Aussichtsplattform zu erklimmen. Sogar die Ebene der Glocken war an diesem Abend zugänglich, wo Domküster Albrecht Buttmann die eindrucksvolle Glockenanlage des Dom erläutert hat.