Fassadenkletterer in 70 m Höhe

Uhr an der Südseite des Domes hatte Zeiger verloren

Zwei Fassadenkletterer untersuchten die Zifferblätter am Domturm und wagten sich bei Eiseskälte in schwindelnder Höhe auf die Außenseite des Turmes
Zwei Fassadenkletterer untersuchten die Zifferblätter am Domturm und wagten sich bei Eiseskälte in schwindelnder Höhe auf die Außenseite des Turmes© Antje Wendt, Nordkirche

15. Januar 2024

Fassadenkletterer haben sich heute in schwindelnder Höhe von 70 m und bei eisiger Kälte am Domturm abgeseilt.

Kein neues Angebot für Hobbykletterer am St. Petri-Dom, sondern eine Untersuchung der Ziffernblätter, denn im Dezember hatte eine der Uhren ihren Minutenzeiger verloren. Der herabgestürzte Zeiger wird jetzt erneuert. Die Ursache, warum sich der Zeiger gelöst hatte, steht noch nicht fest, aber die jetzige Abzäunung rund um den Domturm, die man zur Sicherheit aufgebaut hatte, kann wieder rückgebaut werden, da von den anderen Ziffernblättern keine Gefahr ausgeht. Zu einem späteren Termin werden die Fassadenkletterer noch einmal „raus“ müssen, wenn der neue Zeiger angebracht wird und auch neue Schrauben dabei zum Einsatz kommen sollen.

Datum
15.01.2024