Der Tag des offenen Denkmals

Viele Angebote und interessierte Besucher

Interessierte Zuhörer bei einem Vortrag mit dem Glasrestaurator am Tag des offenen Denkmals im Schleswiger Dom. Foto: Pittkowski
Interessierte Zuhörer bei einem Vortrag mit dem Glasrestaurator am Tag des offenen Denkmals im Schleswiger Dom. Foto: Pittkowski

04. Oktober 2019 von Antje Wendt

Der Tag des offenen Denkmals liegt nun schon einige Wochen zurück. Der Dom wurde an diesem Tag von zahlreichen interessierten Menschen besucht. Die Gemeinde feierte mit Bischofs Gothart Magaard einen schönen Gottesdienst an einem aus Paletten gebauten, improvisierten Altartisch, viele Menschen folgten den umfangreichen Vortrags- und Führungsangeboten, bestiegen die Domgewölbe oder fuhren das Domgerüst hinauf, im Schwahlinneren konnte man eine Cafeteria besuchen und die Kirchenpädagoginnen hatten interessante und unterhaltsame Angebote vorbereitet. Besonders gefragt waren die Vorträge von Herrn Schneemelcher über die Fenstersanierung. Auch die abendliche Reise in die Tierwelt des Doms mit unserem Baubiologen Herrn Stolle kam gut an.

Nun werden die nächsten Ereignisse mit Spannung erwartet: In den kommenden Wochen werden die ersten restaurierten Fenster wieder eingebaut. Die Fenster spielen eine große Rolle für die Wirkung des Kirchenraums und werden von vielen schon sehr vermisst.