Neues vom Dom

Zwei Fassadenkletterer untersuchten die Zifferblätter am Domturm und wagten sich bei Eiseskälte in schwindelnder Höhe auf die Außenseite des Turmes

Uhr an der Südseite des Domes hatte Zeiger verloren

Mo 15.01.2024

Fassadenkletterer haben sich heute in schwindelnder Höhe von 70 m und bei eisiger Kälte am Domturm abgeseilt.  

Blick auf die große Orgel im Schleswiger St. Petri-Dom

Das neue Programm für die Kirchenmusik in Schleswig 2024 liegt vor

Sa 30.12.2023

Rechtzeitig zum Jahreswechsel liegt das neue Programm für Kirchenmusik im Schleswiger St. Petri-Dom und der Schleswiger Kirchengemeinde vor.  

Bischöfin Nora Steen im Schleswiger Dom.

„Diese Ermutigung gilt jedem und jeder einzelnen von uns“

Fr 22.12.2023

Schleswig (aw). Nora Steen, Bischöfin im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), stellt in ihrer Weihnachtsbotschaft für das Jahr 2023 die Worte „Fürchtet euch nicht“ in den Mittelpunkt. Mit diesen Worten werde unser Vertrauen gestärkt, dass das Licht der Heiligen Nacht auch für uns leuchte – und uns ermutige, die Hoffnung auf Frieden und Zusammenhalt nicht aufzugeben.  

Schleswiger Pastorin wurde in den Ruhestand entlassen

Mo 13.11.2023

Am Sonntag, dem 12. November, wurde Pastorin Christiana Lasch-Pittkowski feierlich von ihrem Amt entbunden. Zahlreiche Gäste waren zum Gottesdienst gekommen, um bei der Verabschiedung dabei zu sein.  

Marlies Kovàts spricht ausgewählte Bibeltexte

Sa 11.11.2023

Wenn Lektorinnen oder Lektoren im Gottesdienst zum Rednerpult gehen und die Schriftlesung übernehmen, dann ist dies für uns Gottesdienstbesucherinnen und -besucher meistens ein Zuhören voller Vertrautheit. Oftmals kennen wir die Stimmen der ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorleser, manchmal sogar deren Namen. Selten, sehr selten gibt es Lektorinnen und Lektoren, die uns aufhorchen lassen, die uns aufwecken und aufrütteln, deren ganz besondere Art und Weise des Vortrags die altvertrauten Bibelworte ganz neu klingen und ganz lebendig werden lassen.  

„Kirche braucht Musik und Musik braucht Sie!“

Di 10.10.2023

Am 1. Oktober fand im Schleswiger Dom der Tag der Kirchenmusik statt. Auch wenn er schon etwas zurückliegt, so klingt er - im wahrsten Sinne des Wortes - nicht nur bei mir noch nach. Anlass für diesen Tag war das 30-jährige Bestehen des Vereins zur Förderung der Kirchenmusik am Schleswiger Dom. Vielleicht fragen Sie sich jetzt: Was macht dieser Verein eigentlich?  

Unsere Reise in die Schleswiger Partnerstadt Mantes-la-Jolie und das Orgelkonzert unserer Domorganistin Mahela T. Reichstatt

Di 26.09.2023

Von Paris aus machte sich eine Schleswiger Gruppe von 20 Personen auf nach Mantes-la-Jolie, um Mahela T. Reichstatt´s Konzert im Rahmen der JEP, der Europäischen Tage des Weltkulturerbes zu hören.  

Auf barocken Spuren

Mi 26.07.2023

Neun Werke des schleswig-holsteinischen Barock-Malers Jürgen Ovens befinden sich im Schleswiger Dom, weitere Werke findet man auf Schloss Gottorf und im Stadtmuseum Schleswig. Mit 32 Interessierten fand am 15.7.2023 eine Exkursion auf dessen Spuren statt.  

Tagungsband zum Bordesholmer Altar liegt nun vor

Di 25.07.2023

2021 jährte sich zum 500. Mal die Vollendung des Bordesholmers Altars von Hans Brüggemann – eines der bedeutendsten Kunstwerke des Landes und ein Hauptwerk der europäischen Schnitzkunst. In einem wissenschaftlichen Tagungsband wurden nun die neusten Erkenntnisse zu dem Schnitzwerk veröffentlicht.  

Ein Zeugnis des Glaubens und ein Meisterwerk der christlichen Kunst

Fr 14.07.2023

2021 jährte sich zum 500. Mal die Vollendung des Bordesholmers Altars von Hans Brüggemann – eines der bedeutendsten Kunstwerke des Landes und ein Hauptwerk der europäischen Schnitzkunst. In einem wissenschaftlichen Tagungsband wurden nun die neusten Erkenntnisse zu dem Schnitzwerk veröffentlicht.