Neues vom Dom

Ursula Lins ist Diplom-Restauratorin. Sie ist bestens mit den Objekten im Dom vertraut.

Mit Herzblut für den Schleswiger Dom

Do 22.06.2023

Als freiberufliche Diplom-Restauratorin ist Ursula Lins mit vielen Kirchenobjekten im Norden des Bundeslandes vertraut. Regelmäßig ist sie auch im Dom anzutreffen, um sich um die dortigen Ausstattungsgegenstände zu kümmern. Kein Wunder, dass sich kaum ein anderer Mensch so gut mit ihnen auskennt. Zusätzlich engagiert sich Ursula Lins im Kirchengemeinderat, im Lektorenkreis und im St. Petri-Domverein. Im Interview erzählt sie von ihrer Arbeit im Dom:  

Heute ist hier der Himmel los

Mi 10.05.2023

Am Sonntag, den 14. Mai findet von 10 bis 14 Uhr der zweite Familienaktionstag im Schleswiger St. Petri-Dom statt. Diesmal unter dem Titel: „Heute ist hier die Hölle der Himmel los“.  

Evensong

Di 02.05.2023

Ein Abendgottesdienst in der Tradition der anglikanischen Kirche mit Bischof Gothart Magaard, Propst Helgo Jacobs, Pastor Dr. Michael Dübbers, Domkantorei Schleswig, Domkantorin Mahela T. Reichstatt  

Ein Hauptwerk Jürgen Ovens, die "Blaue Madonna" ist im Schleswiger Dom zu bewundern.

Himmlischer Barock

Di 28.03.2023

Vom 27. Mai bis 27. Oktober 2023 wird der 400. Geburtstag Jürgen Ovens im Dom mit einer Jubiläumsausstellung begangen. Ovens, in Tönning geboren, erhielt seine Ausbildung zum Maler in Amsterdam in der Schule Rembrandts.  

An der alten Holzsäule aus dem 17. Jahrhundert sind die Hochwasserstände der vergangenen Jahrhunderte markiert.

Ein Tag mit dem Freundeskreis Mein Schleswiger Dom im dänischen Ribe

Mo 20.03.2023

Mit 60 Teilnehmenden fand Mitte März ein Ausflug des Freundeskreises Mein Schleswiger Dom nach Ribe statt. Pastor Dr. Michael Dübbers hatte dafür ein informatives und unterhaltsames Programm zusammengestellt und freute sich sichtlich über die große Zahl an Anmeldungen, darunter auch Bischof Gothart Magaard und Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack.  

Bischof Gothart Magaard und Bürgermeister Stephan Dose trafen sich zur Unterzeichnung des Vertrages zwischen Nordkirche und Stadt Schleswig. Mit dabei waren außerdem Herbert Falsner und Rita Krippner vom Fachbereich Bau der Stadt Schleswig sowie George Reußner und Pastor Dr. Michael Dübbers, beide Kirchengemeinde Schleswig.

Moderne Beleuchtung für Klima und Tierwelt

Mo 06.03.2023

Anfang März 2023 wurde mit einem abschließenden Vertrag zwischen der Nordkirche und der Stadt Schleswig endlich besiegelt, was schon seit über einem Jahr in die Realität umgesetzt war. Bischof Gothart Magaard, Bürgermeister Stephan Dose, Pastor Dr. Michael Dübbers und Georg Reußner, Mitglied des Kirchengemeinderates Schleswig, trafen sich zur gemeinsamen Unterzeichnung.  

Michael Dübbers erläuterte den Besucherinnen und Besuchern die Sanierungsmaßnahmen

Abendbesuch im Dom

Fr 24.02.2023

Mehr als 50 Gäste konnte Pastor Dr. Michael Dübbers Ende Februar zu einem abendlichen Besuch im Schleswiger Dom begrüßen. Eingeladen dazu hatten Helge Schütze vom Schleswiger Stadtmarketing und Stefan Wesemann, IHK Flensburg. Die Gäste aus dem Kreis der Schleswiger Paten e. V. sowie der Wirtschaftsjunioren Schleswig erwartete eine kleine Tour „backstage“ durch den Dom.  

Geschmückte Weihnachtsbäume im Schleswiger St. Petri-Dom

Das Wort zum Christfest 2022 von Bischof Gothart Magaard

Fr 23.12.2022

Schleswig. „Wir feiern das Leben in Freiheit als Zeichen der Hoffnung auf Frieden“, sagt Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), in seiner diesjährigen Weihnachtsbotschaft und zeigt, wo Menschen zu Botschaftern des Friedens werden. So könne die Hoffnung auf Frieden immer neu aufleben  

Georg Schäfer von der VR-Bank Schleswig-Mittelholstein und Piet Lassen probieren die gespendeten Stühle aus. Im Hintergrund Bischof Gothart Magaard und Pastor Michael Dübbers.

Dom-Freundeskreis und VR-Bank Schleswig-Mittelholstein beteiligen sich großzügig

Mo 21.11.2022

Schleswig. Nach dem Ende der Bautätigkeiten Im Herbst 2021 konnten die Besucherinnen und Besucher des Schleswiger St. Petri-Doms nicht nur das Ergebnis der jahrelangen Sanierung bewundern. Als Neuerung war damals anstelle der schweren Kirchenbänke eine mobile Einzelbestuhlung in den Dom eingezogen. Die Finanzierung dafür konnte bisher ausschließlich über Spenden aufgebracht werden – nach nur einem Jahr befindet sich diese Aktion mittlerweile in der Endphase.  

Die Schülerinnen und Schüler aus dem Vorbereitungsteam sorgten auch für die musikalische Begleitung des Gottesdienstes.

Gottesdienst zum Buß- und Bettag mit Schülerinnen und Schülern in Schleswig

Mi 16.11.2022

Schleswig. Für die Schülerinnen und Schüler der Lornsenschule Schleswig, die in diesem Jahr den Schülergottesdienst zum Buß- und Bettag im St. Petri-Dom in Schleswig vorbereiteten, war ihr selbstgewähltes Thema eine Herzensangelegenheit: „Verzweiflung und Hoffnung“ – das waren die Pole, zwischen denen sich die Beiträge und Gebete im Gottesdienst bewegten. Im Mittelpunkt standen dabei persönliche Lebenskrisen wie die Angst vor Perspektivlosigkeit bei der Berufswahl, Versagenserfahrungen oder das Erleben von Ausgegrenztheit. Die Predigt hielt Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein der der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche).